Klopfgeräusche: Flüchtlinge in Lkw

Die Polizei hat im Bezirk Graz-Umgebung drei illegal eingereiste Männer festgenommen. Eine Frau hatte auf einem Parkplatz der A9 bei Übelbach Klopfgeräusche in einem Lkw gehört und den Lenker informiert.

Die Frau hatte die Klopfgeräusche aus dem Palettenkasten eines Lkw gehört und dies dem Lkw-Fahrer gesagt. Als dieser den Kasten öffnete, sprangen drei Männer heraus und rannten davon. Der Lkw-Lenker setzte seine Fahrt fort.

Von Schleppern im Lastwagen versteckt

Der Frau verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten konnten die drei Männer - zwei pakistanische Staatsangehörige und einen Palästinenser - in der Nähe aufgreifen. Sie dürften in Serbien von Schleppern im Lkw versteckt worden sein, um illegal in die Europäische Union einzureisen.

Die Fahndung nach dem Lkw-Lenker verlief bisher erfolglos. Die Flüchtlinge wurden ins Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Der Fall wurde vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl übernommen.