Experten befürchten Wespenjahr

Experten befürchten für heuer ein Wespenjahr. Die Tiere konnten sich im warmen Frühjahr sehr gut entwickeln, und der Hochsommer steht noch bevor. Wespennester entfernen darf man nur bei unmittelbarer Gefahr.

Wespen sind für Menschen oft lästig und natürlich, vor allem für Allergiker, nicht ganz ungefährlich. Die Wespenvölker suchen sich oft Balkone oder andere geschützte Stellen bei Häusern für den Nestbau.

Massenvermehrungen möglich

In vielen Gegenden der Steiermark überlebten die Wespenköniginnen den kalten Februar, die Tiere konnten sich dann - im wärmsten Frühjahr seit es Aufzeichnungen gibt - prächtig entwickeln. „Jetzt steht noch ein Hochsommer bevor, da gibt es sehr viele Früchte. Das heißt, die Voraussetzungen sind zumindest lokal sehr gut, dass es Massenvermehrungen der Wespen gibt“, so Johannes Gepp, Präsident des Naturschutzbundes.

Wespen und natürlich auch Hornissen sind streng geschützt. Und sie sind durchaus auch nützlich, so Gepp: „Wespen sind Teil unseres Ökosystems. Sie fressen bevorzugt Fliegen. In Wespenjahren gibt es zum Beispiel weniger Fliegen. Die Natur ist ein vernetztes System, das sollten wir beachten.“

Wespennest

ORF

Wespennester werden von der Berg- und Naturwacht entfernt, wenn eine unmittelbare Gefahr besteht

Entfernen darf man sie nur bei unmittelbarer Gefahr, und die Entfernung sollte von einem Fachmann der Berg- und Naturwacht mit der richtigen Ausrüstung vorgenommen werden. Nester, die entfernt wurden, werden nicht vernichtet, sondern im Wald an einem geeigneten Ort ausgesetzt.

Links: