Abgängiger Pflegeheimbewohner gefunden

Ein abgängiger Pflegeheimbewohner ist am Sonntag nördlich von Graz nach einer Suchaktion leicht verletzt in einem Wald gefunden worden. Der 80-Jährige hatte eine längere Wanderung unternommen und sich dabei verirrt.

Die Betreuer im Pflegeheim in Übelbach (Bezirk Graz-Umgebung) meldeten ihren Pflegling gegen 14.00 Uhr bei der Polizei als abgängig. Da eine kleinräumige Suche ohne Erfolg blieb, wurden weitere Kräfte von der Bergrettung und den Feuerwehren hinzugezogen; ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie Polizeihunde, die Rettungshundebrigade sowie Rettungstaucher, die einen nahegelegenen Badeteich absuchten, waren ebenfalls im Einsatz.

Leicht verletzt

Gegen 20.30 Uhr fanden die Helfer den 80-Jährigen schließlich im Wald. Er wirkte laut Polizei etwas verwirrt und hatte Abschürfungen an Händen und Füßen; er sei ob der groß angelegten Suchaktion verwundert gewesen. Er wurde zur Behandlung ins UKH Graz gebracht.