Aufnahmeoffensive bei der steirischen Polizei

70 Polizisten haben in den letzten zwei Wochen ihre Grundausbildung abgeschlossen und treten nun in der Steiermark ihren Dienst an. Neues Personal werde allerdings nach wie vor gebraucht, heißt es seitens der Polizei.

Österreichweit steht für die Polizei aktuell eine große Aufnahmeoffensive auf dem Plan - und das wirkt sich auch auf die Steiermark aus: „Wir haben 2.100 zusätzliche Stellen bewilligt bekommen - die ersten 700 davon sind wir bemüht, noch heuer in den Dienst oder in die Ausbildung zu bekommen. Das heißt, in den nächsten Jahren wird es eine deutliche Steigerung von Polizisten geben“, so Peter Goldgruber, Generalsekretär des Innenministeriums.

Strenges Aufnahmeverfahren

Aufgrund der neuen Stellen ist die Polizei auf Personalsuche - wer Polizist werden möchte, muss allerdings zuerst ein strenges Aufnahmeverfahren durchlaufen, denn auch der Beruf habe sich mit der Zeit verändert, wie Goldgruber betont.

70 Polizisten schlossen ihre polizeiliche Grundausbildung mit bestandener Dienstprüfung erfolgreich ab

Makowecz/LPD

Die steirische Polizei freut sich über neue Gesichter

Heute sei es ihm zufolge „wahrscheinlich schwieriger, durch die Ausbildung zu kommen, weil die Materien-Vielfalt eine größere ist, als es früher war - und es ist schwieriger dabeizubleiben, weil man viel intensiver gefordert ist, sich weiterzuentwickeln.“

70 Polizisten schlossen ihre polizeiliche Grundausbildung mit bestandener Dienstprüfung erfolgreich ab

Makowecz/LPD

18 Frauen und 31 Männer feierten am Montag in Graz den Abschluss ihrer polizeilichen Grundausbildung. Auch in Traiskirchen durften sich 21 Steirerinnen und Steirer über ihre positiv absolvierte Dienstprüfung freuen

Frauenanteil steigt

Auch wollen immer mehr Frauen zur Polizei: „Wir haben bereits Ausbildungsklassen mit über 50 Prozent Frauenanteil, und wir bemühen uns um jeden, der gerne für die Sicherheit Österreichs mitarbeiten will“, so Goldgruber. Die Grundausbildung für den Polizeidienst dauert in Österreich 24 Monate - davon beziehen sich 17 Monate auf die Theorie und sieben Monate verbringen die jungen Polizeianwärter auf einer Polizeiinspektion.

Links: