Auto in Radsportlergruppe gefahren: Mann tot

Ein Pkw-Lenker ist am Donnerstag mit seinem Wagen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in eine Gruppe von Radsportlern gefahren. Drei Männer wurden verletzt - ein 70-Jähriger erlag nun seinen schweren Verletzungen.

Der Unfall hatte sich im Rahmen der Weltradsportwoche rund um Hartberg ereignet. Die drei Radfahrer fuhren hintereinander auf einer Gemeindestraße von Penzendorf in Richtung Greinbach, begleitet von einem Motorrad.

Pkw-Lenker war alkoholisiert

Der 74 Jahre alte, laut Polizei leicht alkoholisierte Autofahrer reduzierte zwar zuerst seine Fahrgeschwindigkeit, gab dann aber Gas, fuhr an dem Begleitmotorrad vorbei und kollidierte ungebremst mit den Radfahrern. Der 70-jährige Schweizer musste am Unfallort reanimiert werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Graz geflogen. Nun erlag er seinen Verletzungen.

Die beiden anderen Radfahrer - ein 53-jähriger Schweizer sowie ein 63-jähriger Steirer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld - erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Die Radsportveranstaltung, an der Sportler aus 15 Nationen teilnehmen, wurde nach dem Unfall abgebrochen, am Freitag jedoch fortgesetzt.