Frau in Schladming abgestürzt - tot

Eine 78 Jahre alte Frau ist am Donnerstag in Schladming (Bezirk Liezen) ums Leben gekommen. Die Bergsteigerin stürzte etwa 100 Meter über felsiges Gelände ab und starb an der Unfallstelle.

Die Frau aus dem Bezirk Liezen war mit einer 14-köpfigen Wandergruppe in den frühen Morgenstunden zu einem Marsch auf die Rotmandlspitze aufgebrochen. Als die Gruppe am Nachmittag in Richtung Giglachsee abstieg, kam es zu dem Unfall.

Begleiterin versuchte zu helfen

In etwa 2.000 Meter Höhe kam die 78-Jährige ohne Fremdverschulden zu Sturz. Sie verlor den Halt und fiel in die Tiefe. Eine Begleiterin alarmierte sofort die Einsatzkräfte und stieg zu ihrer Bekannten ab, um Erste Hilfe zu leisten. Für die Obersteirerin kam jedoch jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt des Rettungshubschrauber-Teams konnte schließlich nur noch ihren Tod feststellen.

Auch im Salzburger Lungau stürzte am Donnerstag ein Steirer ab. Der 78 Jahre alte Mann wollte bei einbrechender Dunkelheit noch von der Rotgüldenseehütte absteigen, als er auf einem steilen Steig ausrutschte, sich überschlug und mit schweren Verletzungen liegen blieb - mehr dazu in 78-jähriger Wanderer bei Absturz schwer verletzt (salzburg.ORF.at).