Radio Steiermark bleibt die Nummer eins

Radio Steiermark bleibt die regionale Nummer eins in der steirischen Radiolandschaft - und legt sogar weiter zu. Laut dem aktuellen Radiotest hören vier von zehn steirischen Radiohörern der Zielgruppe 35 und älter Radio Steiermark.

In der Kernzielgruppe 35 und älter beträgt der Marktanteil (von Montag bis Sonntag) von Radio Steiermark 44 Prozent - das bedeutet, dass 44 von 100 in der Steiermark gehörten Radiominuten in dieser Altersgruppe auf Radio Steiermark entfallen; auch bei den Steirern ab zehn Jahren ist mit einem Marktanteil von 37 Prozent (Montag bis Sonntag) Radio Steiermark überlegener Marktführer.

Radio Steiermark-Hörerin

Colourbox

„Informativ, unterhaltsam, regional“

ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler sieht anhand der Testergebnisse das Erfolgskonzept des Senders bestätigt: „Unser engagiertes Team arbeitet täglich mit höchster journalistischer Kompetenz und mit viel Gespür für die Interessen und Wünsche unseres Publikums daran, ein attraktives Qualitätsprogramm für alle Steirer zu gestalten – informativ, unterhaltsam und mit regionalem Inhalt in allen Sendeflächen. Diesem Anspruch und dieser Verantwortung wollen wir auch weiterhin nach besten Kräften gerecht werden.“

„Radio für Generationen“

Auch die Programmchefin von Radio Steiermark, Sigrid Hroch, sieht im Testergebnis den Ansporn, den eingeschlagenen Weg auch künftig weiter zu gehen: „Unser Zielpublikum dauerhaft zufriedenstellen zu können und dazu noch beachtliche Zuwächse in anderen Hörerschichten zu verzeichnen, das freut mich ganz besonders. Der aktuelle Radiotest zeigt, dass wir unserem Anspruch, Radio für Generationen zu sein, gerecht werden."

ORF-Radio-Flotte legt zu

Die Radio-Flotte des ORF steigerte vom Juli des Vorjahres bis zum heurigen Juni ihren Marktanteil auf 72 Prozent. Damit entfallen von der gesamten Radionutzungszeit pro Tag mehr als zwei Stunden auf die Radioangebote des ORF - also Ö1, Ö3, FM4 und die ORF-Regionalradios - mehr dazu in ORF-Radios steigern Marktanteil (news.ORF.at).

Links: