SkyWork-Pleite: Auch Flughafen Graz betroffen

Die Schweizer Fluglinie SkyWork hat in der Nacht auf Donnerstag überraschend die Einstellung des Flugbetriebes bekanntgegeben. Davon ist auch der Flughafen Graz betroffen.

Sechs Flüge pro Woche bot SkyWork von Graz nach Berlin an; operiert wurde mit einer Maschine mit 50 Sitzen - mehr dazu in Wieder Direktflug von Graz nach Berlin (15.11.2017). Das ist jetzt vorbei: Mittwochabend stellte SkyWork überraschend den Flugbetrieb ein. Als Grund nannte das Unternehmen Überschuldung.

11.000 Personen betroffen

Insgesamt seien 11.000 Personen betroffen - sie haben bereits Tickets für zukünftige Flüge. Sie sollen sich, sofern sie über Reisebüro gebucht haben, dort melden; wer den Flug direkt bei SkyWork gebucht hat, muss sich selbst um die Heimreise kümmern bzw. versuchen, von der Versicherung das Geld für das wertlos gewordene Ticket zurückerstatten zu lassen. Wer seinen Flug mit einer Kreditkarte bezahlt hat, kann sich auch an die Kreditkartenfirma wenden.

Saab 2000 SkyWork

Volcano

Schon länger im finanziellen Sturzflug

Die Airline bediente bis zuletzt nicht nur Ziele im Schweizer Inland, die Flughäfen Graz und Wien, sondern auch Feriendestinationen. Es soll allerdings schon seit Jahren finanzielle Schwierigkeiten gegeben haben; letztes Jahr konnte man das Budget für einen Weiterbetrieb gerade noch aufbringen.

950 SkyWork-Kunden von Aus überrascht

Rund 950 SkyWork-Kunden wurden am Donnerstag unmittelbar vom Aus des Flugbetriebes überrascht - viele von ihnen erst auf den Flughäfen. Und auch am Grazer Flughafen erlebten 18 Passagiere eine unliebsame Überraschung: Sie hatten für Donnerstag einen SkyWork-Flug nach Berlin gebucht, antreten konnten sie ihn nicht mehr. Genauso ging es 15 Passagieren, die mit der Schweizer Regionalfluglinie von Berlin nach Graz fliegen wollten.

Flugstrecke Graz-Berlin weiterhin angeboten

Auch der Grazer Flughafen sei laut eigenen Angaben von der Einstellung des SkyWork-Betriebs überrascht worden. Immerhin sechs Mal pro Woche flogen die Schweizer die Strecke Graz-Berlin. Diese Strecke aber bleibe mit der Fluglinie EasyJet weiter im Angebot, heißt es seitens des Flughafens.

Links: