Mehrere Einbrüche in der Steiermark verübt

Die Polizei ermittelt seit dem Wochenende rund um mehrere Einbrüche in den Bezirken Leoben, Hartberg-Fürstenfeld, Voitsberg und Liezen. Betroffen waren ein Wochenendhaus, zwei Trafiken, zwei Kindergärten und eine Sportanlage.

Zigaretten und Bargeld in noch unbekannter Höhe hat ein Täter in einer Sport- und Freizeitanlage in Stallhofen im Bezirk Voitsberg erbeutet, in die er laut Polizei am Sonntag zwischen 3.00 und 6.00 Uhr früh eingedrungen war. Dafür hatte er eine Seiten- und eine Zugangstüre mit Werkzeug aufgezwängt und aufgetreten. Im Gebäude brach er zwei Automaten auf, um an das Münzgeld heranzukommen. Eine Kellnergeldtasche sowie weiteres Münzgeld und Zigaretten fand er dann im angeschlossenen Sport-Café.

In Trafiken eingebrochen

Zigarettenstangen erbeuteten auch Täter in der Nacht auf Freitag beim Einbruch in eine Trafik in Trofaiach im Bezirk Leoben: Um in das Geschäft zu gelangen, rissen sie zwei Eisengitter aus dem Mauerwerk und brachen damit die Fenster im Parterre auf. Auch in Irdning-Donnersbachtal in Liezen brachen Täter in eine Trafik ein und stahlen Zigarettenstangen, Bargeld und Autobahnvignetten.

Kindergärten im Visier

Auch zwei Kindergärten im Bezirk Liezen hatten Täter im Visier - und schlugen am Wochenende Fensterscheiben mit Steinen ein, um in die Gebäude zu gelangen. Während sie in Stainach mit einer noch unbekannten Menge an Bargeld davonkamen, blieb der Einbruch in Bad Aussee erfolglos: Der Versuch, einen Standtresor mit einer Gartenschere zu öffnen, misslang.

Schmuck aus Badezimmer gestohlen

Und auch in Grafendorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde eingebrochen - der Tatzeitraum liegt zwischen Sonntag und dem 8. Juli. Unbekannte hatten die hölzerne Eingangstür eines Wochenendhauses aufgebrochen und im Badezimmer der Besitzer Schmuckstücke entwendet.