Werken: Neues Lehramtsstudium startet

Drei Jahre lang ist in der Steiermark um ein neues Lehramtsstudium für Werken gerungen worden. Mit Start des neuen Studienjahrs im Oktober wird diese Ausbildung laut der Pädagogischen Hochschule nun wieder angeboten.

Nachdem das frühere Lehramtsstudium vor einigen Jahren ausgelaufen war, konnte auch mit dem Start der PädagogInnenbildung neu im Wintersemester 2015 keine Ausbildung für die künstlerischen Fächer der Sekundarstufe mehr angeboten werden.

Laut der Pädagogischen Hochschule Steiermark scheiterte der Versuch, eine Lehramtsausbildung für die künstlerisch-bildenden Fächer einzurichten, immer wieder an rechtlichen Hürden. Ab Oktober soll diese Lücke wieder geschlossen werden, so die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Elgrid Messner.

„Technische und Textile Gestaltung“

In Kooperation mit der Kunstuniversität und der Technischen Universität Graz könne nun wieder eine Ausbildung für das Schulfach „Technisches und Textiles Werken“ angeboten werden, so Messner - und zwar im gesamten Entwicklungsverbund Süd-Ost, also in der Steiermark, in Kärnten und im Burgenland.

Das neue Studienfach nennt sich „Technische und Textile Gestaltung“, berechtigt zum Unterricht an Schulen der Sekundarstufe und startet am 1. Oktober. Es wird in Graz an der PH Steiermark, der Uni Graz, der Kunstuniversität, der TU und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau angeboten. Studierende, die dieses Studium inskribieren wollen, müssen zusätzlich zum allgemeinen Aufnahmeverfahren einen fachlichen Eignungstest absolvieren.

Mittlerweile 28. Lehramtsfach

Das Studium selbst besteht aus einem achtsemestrigen Bachelor- und einem viersemestrigen Masterstudium, laut der Pädagogischen Hochschule sollen Theorie und Praxis intensiv miteinander verbunden werden. Werken ist somit das 28. Lehramtsfach, das angeboten wird.

Link: