Neuer Grazer Sportpark wird eröffnet

Für die Grazer Ballsportmannschaften bricht am Freitag eine neue Ära an: Mit dem Handballderby HSG Graz - Juri Leoben wird der neue „Raiffeisen Sportpark“ in der Hüttenbrennergasse eröffnet.

Die neue Ballsporthalle ist fast 3.000 Quadratmeter groß und bietet 3.000 Besuchern Platz. Dazu gibt es im „Raiffeisen Sportpark“ - wie die Halle offiziell heißt - einen eigenen Athletik- und Kraftbereich, einen Turn- & Tanzsaal, aber auch einen Seminarraum mit Platz für bis zu 90 Personen.

Neuer Grazer Sportpark

ORF

„Ein richtiger Impuls“

Betreiber der neuen Halle ist die Sportunion. Deren Präsident Stefan Herker freut sich über die modernste Ballsporthalle Österreichs, die auch internationalen Standards gerecht wird: „Ich glaube, dass das gerade für den Ballsport ein richtiger Impuls ist. Wir haben schon lange darauf gewartet, wir sind bei vielen Europacupbegegnungen gefordert gewesen auszuweichen, weil wir in Graz keine entsprechende Halle gehabt haben, und das war auch ein wenig die Intention, da hineinzugehen.“

Neuer Grazer Sportpark

ORF

Nagl: „Graz soll Sportstadt Nummer eins werden“

Ab sofort werden die Volleyball-Teams des UVC Graz, die Basketball-Bundesligateams UBSC Graz bei den Herren und UBI Graz bei den Damen sowie Handball-HLA-Klub HSG Graz ihre Heimspiele im neuen Sportpark austragen - und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) glaubt, dass mit der passenden Infrastruktur auch der sportliche Erfolg bei den Grazer Klubs einhergehen wird: „Dieses Projekt wird ein weiterer Meilenstein sein, um Graz auch als Sportstadt zur Nummer eins in Österreich zu machen.“

Insgesamt wurden mit Unterstützung von Stadt Graz, Land Steiermark und Bund mehr als 17 Millionen Euro in den Sportpark investiert.

Link: