Vögele: Gehälter für Mitarbeiter ausbezahlt

Ein Großteil der Mitarbeiter der insolventen Modekette Vögele hat sein ausstehendes Gehalt bekommen. Die übrigen Beschäftigten erhalten ihr Geld in den nächsten Tagen, heißt es von der Arbeiterkammer, die das Verfahren betreibt.

Da sich der Firmensitz der Charles Vögele GmbH in Kalsdorf befindet, war die Arbeiterkammer Steiermark federführend bei der Hilfe der österreichweit 760 Beschäftigten. Die Experten des Insolvenzschutzverbandes, der bei der Arbeiterkammer angesiedelt ist, besuchten alle 102 Filialen, informierten die Beschäftigten und betrieben auf Basis einer Vollmacht das Verfahren beim Insolvenz-Entgelt-Fonds (IEF).

Entscheidung über Zukunft in nächsten Tagen

Für 600 Beschäftigte seien die Verfahren abgeschlossen, das Monatsentgelt für Juli und die anteiligen Sonderzahlungen seien bereits überwiesen worden, hieß es am Freitag von der Arbeiterkammer; die übrigen Beschäftigten sollen in den nächsten Tagen ihre Bescheide und ihr Geld erhalten. Gleichzeitig wird bei Vögele weiterhin bei aufrechtem Betrieb an einer Lösung für den Bestand des Unternehmens gearbeitet.

Zwei verbleibende Kauf-Interessenten präsentierten ihre Angebote bereits - allerdings lässt die Entscheidung, wer den Zuschlag erhält, noch auf sich warten. Die Investoren müssten die Modekette als Ganzes übernehmen. Dafür braucht es auch eine Einigung mit der insolventen Schweizer Mutterfirma. Eine Entscheidung sollte aber in den nächsten Tagen fallen.

Laut dem Masseverwalter Norbert Scherbaum sprachen sich beide Investoren für eine Weiterführung des Unternehmens mit Sanierungsplan aus; sie sind laut Angaben des Masseverwalters auch daran interessiert, nahezu alle Standorte und die dort beschäftigten Mitarbeiter zu erhalten - mehr dazu in Vögele-Entscheidung erst kommende Woche (24.8.2018) und Vögele-Insolvenz: 200 Mitarbeiter betroffen (31.7.2018).