Geisterfahrer auf S6 gestoppt

Einen 79-jährigen Geisterfahrer hat die Polizei in der Nacht auf Samstag auf der Semmering Schnellstraße (S6) angehalten. Der 79-jährige Obersteirer dürfte geistig verwirrt gewesen sein.

Mitarbeiter einer Tunnelwarte hatten den Geisterfahrer gegen 00.55 Uhr bemerkt und alle Tunnelampeln auf Rot geschaltet - laut Polizei waren dem 79-Jährigen zu diesem Zeitpunkt auf seiner Fahrt in Richtung Leoben bereits rund 30 Fahrzeuge entgegengekommen.

Geistig verwirrt

Polizisten gelang es, den Geisterfahrer im Bereich des Niklasdorftunnels anzuhalten. Der 79-Jährige dürfte geistig verwirrt gewesen sein - er gab an, dass er nicht mehr zu seiner Wohnung gefunden hatte; ein Alkotest verlief negativ.

Der Obersteirer wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt; was die Verkehrszuverlässigkeit angeht, wird eine amtsärztliche Überprüfung angeregt.