Unter Drogeneinfluss: Pkw-Lenker gestoppt

Einen unter Drogeneinfluss stehenden Pkw-Lenker hat die Polizei am Sonntag im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der A2 bei Arnwiesen in Weiz aufgehalten. Der 31-Jährige war ohne gültigen Führerschein unterwegs gewesen.

Gegen 20.20 Uhr wurde der Wiener von der Polizei gestoppt. Im Rahmen der Kontrolle erklärten er und sein Beifahrer, ein 34-jähriger Grazer, in einem Drogenersatzprogramm zu stehen, aber dennoch Suchtmittel wie Kokain oder Opiate zu konsumieren. Darüber hinaus hatten sie Utensilien zum Aufbereiten der Suchtmittel bei sich; einen gültigen Führerschein konnte der Lenker nicht vorzeigen.

Männer werden angezeigt

Es folgte eine Untersuchung im LKH Fürstenfeld, bei der man die Fahruntüchtigkeit des Lenkers bestätigte. Er wird wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Suchtmittelmissbrauchs angezeigt. Auch der Beifahrer muss mit einer Anzeige wegen Drogenmissbrauchs rechnen.