Raub in Leoben geklärt: 19-Jähriger in Haft

Die Polizei in Leoben hat einen 19-Jährigen festgenommen, der für einen Tankstellenraub Montagnacht verantwortlich gemacht wird. Auch in Graz wurde ein brutaler Überfall geklärt.

Der zunächst unbekannte Räuber hatte am Montag gegen 22.00 Uhr mit einer über das Gesicht gezogenen Sturmhaube die Tankstelle in Leoben betreten und zwei Dosen Bier sowie eine Packung Kaugummi aus einem Regal genommen. An der Kassa zog er ein Messer, hielt es in Richtung der 43-jährigen Kassierin und forderte mit den Worten „Kasse her“ Bargeld - die Frau reagierte aber nicht, worauf der Maskierte mit Bier und Kaugummi stadteinwärts davonrannte.

Auf Überwachungsbildern erkannt

Polizisten der Polizeiinspektionen Josef Heißl-Straße und Erzherzog Johann-Straße konnten zusammen mit dem Operativen Kriminaldienst Leoben die Identität des mutmaßlichen Räubers klären: Bei dem 19-Jährigen handelt es sich um einen amtsbekannten gebürtigen Leobener, der in Graz wohnt. Ein Beamter hatte ihn auf den Bildern aus der Überwachungskamera der Tankstelle erkannt, außerdem wurde die Tatwaffe - ein Klappmesser - sichergestellt.

„Wollte Spaß machen“

Bei seiner Einvernahme gab der 19-Jährige als Motiv an, dass er einerseits kein Geld für das Bier hatte, andererseits habe er wegen des Bargeldes in der Geschäftskasse einen „Spaß machen“ wollen.

Auch Raub in Graz geklärt

Auch in Graz wurden zwei Jugendliche ausgeforscht, die für einen brutalen Überfall auf einen Grazer Mitte August verantwortlich sind: Der 15-jährige Grazer und der 16-jährige Rumäne nahmen einen 33-Jährigen von hinten solange in den Würgegriff, bis er bewusstlos zu Boden ging - dann stahlen sie ihm Geld und Handy. Die beiden Jugendlichen sind geständig; sie befinden sich bereits wegen eines anderen Raubes in Haft.