Polizist bei Amtshandlung bespuckt

Ein 44-Jähriger hat am Mittwoch in Graz zwei Polizisten bedroht. Nachdem der Mann festgenommen wurde, bespuckte der Alkoholisierte die Beamten und verletzte einen von ihnen leicht.

Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei in die Reininghausstraße gerufen, weil sich dort mehrere Personen auffallend verhalten würden. Beim Eintreffen der Streife kam den Beamten der laut deren Beschreibung sichtbar schwer alkoholisierte 44-Jährige entgegen.

Auslöser: Abnahme der Rum-Flasche

Die Polizisten nahmen dem Mann eine von ihm mitgetragene Flasche Rum ab - er drohte daraufhin, die Beamten umbringen zu wollen. Daraufhin wurde er festgenommen und durchsucht, was er laut Polizei mit gezielten Fußtritten in Richtung der Beamten verhindern wollte; dann wurden ihm Handfesseln angelegt.

Kopfstöße gegen die Beamten

Bei der Fahrt zur Polizeiinspektion Hauptbahnhof beschimpfte der Verdächtige die Beamten und versuchte, sie durch Kopfstöße zu verletzen; außerdem bespuckte er die Polizisten. Bei dem Versuch, einen dieser Kopfstöße abzuwehren, verletzte sich ein Beamter leicht an einem Finger. Aufgrund seines Verhaltens wurde der 44-Jährige in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht und angezeigt.