Mit Faustfeuerwaffe auf Radargerät geschossen

Im Bezirk Murau sucht die Polizei nach einem Unbekannten, der im Ortsgebiet von Dürnstein in der Steiermark ein Radargerät zerstört hat. Der Mann gab mehrere Schüsse auf die Radarbox ab, so die Polizei.

Zu dem Vorfall kam es laut Polizei in der Nacht auf Sonntag. Ziel des Unbekannten war ein stationäres Geschwindigkeitsmessgerät im Ortsgebiet von Dürnstein am Rande der B317.

Mindestens zwölf Einschusslöcher

Sonntag in den frühen Morgenstunden schoss ein bislang unbekannter Täter mit einer Faustfeuerwaffe, Kaliber neun Milimeter auf das Radargerät. Der unbekannte Schütze gab mehrere Schüsse ab, der untere Bereich wies zwölf Einschusslöcher auf.

Radargerät

LPD Steiermark

Am unteren Bereich der Radarbox befinden sich zwölf Einschusslöcher

Mehrere Projektile durchdrangen das Gehäuse des Gerätes und blieben in einer Lärmschutzwand bzw. in einem Blumenkasten stecken.

Projektil schlug in Hausmauer ein

Ein Projektil streifte eine Eisenstange und schlug anschließend in einer Hausmauer ein. Drei Patronenhülsen konnten am Tatort sichergestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.