Weiz feiert seine „Basilika minor“

Am Weizberg treffen sich am Sonntag Vertreter von Kirche und Politik, um gemeinsam mit den Weizern die Erhebung zur „Basililka minor“ zu feiern. Den Festgottesdienst zelebriert Bischof Wilhelm Krautwaschl.

Österreichweit gibt es etwas mehr als 30 Basiliken, die Basilika am Weizberg ist die fünfte in der Steiermark - nach Mariazell (1907), Seckau (1930), Rein (1979) und Mariatrost (1999). Ernannt wurde sie vom Vatikan - mehr dazu in Papst erhebt steirische Pfarrkirche zur „Basilika minor“ (religion.ORF.at, 4.1.2018).

Weizbergkirche

Erzdiözese Wien

Voraussetzung war, dass die Pfarre weit über ihre Grenzen hinaus Strahlkraft beweise, sagt der Pfarrer der jungen Basilika am Weizberg, Anton Herk-Pickel: „Wir haben ein sehr großes Angebot, ein kirchliches Angebot für unterschiedliche Gruppen und auch für unterschiedliche Spiritualitäten, und ich glaube auch, dass es das ist, was auch die Pfarre Weiz auszeichnet, dass es eine sehr bunte Pfarre ist, eine sehr lebendige Pfarre, wo sich grundsätzlich jeder sehr beheimatet fühlen kann.“

„Bedeutung in der Region ist groß“

Zur Basilika ernannt wurde die Weizbergkirche bereits vor einigen Monaten, und das scheint sich auch schon vor den Feierlichkeiten herumgesprochen zu haben, denn die Bedeutung für die Region sei groß: „Zunächst einmal sind die Menschen sehr stolz darauf, dass die Kirche Basilika ist - sie identifizieren sich mit der Kirche, und wir merken natürlich schon auch eine Zunahme an Wallfahrten oder an Gruppen, die Interesse haben, die Kirche anzuschauen und zu besichtigen und hier auch einen Gottesdienst zu feiern“, sagt Herk-Pickel. Für die Feierlichkeiten am Sonntag werden etwa 2.500 Besucher erwartet.

Weltweit 1.600 Kirchen ausgezeichnet

„Basilika minor“ (kleinere Basilika) ist ein Ehrentitel, den der Papst einem bedeutenden Kirchengebäude verleiht; weltweit wurden bisher 1.600 Kirchen mit dem Titel ausgezeichnet. Die Verleihung bezweckt die Stärkung der Bindung der Kirchen an den Bischof von Rom und soll die Bedeutung dieser Kirche für ihre Umgebung hervorheben. Ranghöher ist der Titel „Basilika maior“, der allerdings nur sechsmal - an vier Kirchen in Rom und an zwei in Assisi - vergeben wurde. Die Basilika am Weizberg ist der Schmerzhaften Mutter geweiht. Das Gotteshaus soll Mitte des 11. Jahrhunderts errichtet worden sein. Ab 1757 erfolgte der Neubau der Kirche.

Link: