Leistungsstarkes Internet wird weiter ausgebaut

Leistungsstarkes, ultraschnelles Internet wird in der Steiermark weiter ausgebaut: Der Telekommunikationsanbieter Hutchison Drei eröffnete ein erweitertes Büro in Feldkirchen bei Graz, mit der Stadt Weiz gibt es ein Smart City-Pilotprojekt.

Leistungsstarkes Internet ist für Unternehmen und Privatpersonen mittlerweile extrem wichtig, läuft die Kommunikation doch zunehmend übers Netz. Dass auch ländliche Gebiete mit ultraschnellem Internet versorgt sind, werde in den kommenden Jahren ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für heimische Unternehmen sein, sind sich Experten einig. Das Land Steiermark entwickelte deshalb eine Breitbandstrategie - mehr dazu in
Breitband: Steiermark will 100 Mbit/s für alle (21.11.2016) -, und auch die einzelnen Anbieter arbeiten daran, Versorgungslücken im ländlichen Raum zu schließen.

Ständiger Wettlauf um neue Kapazitäten

Jan Trionow, Geschäftsführer der Hutchison Drei Austria GmbH, sagt, bereits jetzt wird die Hälfte aller mobilen Daten über das Netz von Drei transportiert: „Diese Netze müssen ständig weiter ausgebaut werden, mit neuen Kapazitäten, das ist ein ständiger Wettlauf. Wir haben im letzten Jahr in der Steiermark um neun Prozent mehr Kunden dazugewonnen. Das Datenvolumen ist in der Steiermark im letzten Jahr um ungefähr 40 Prozent gestiegen, es gibt also viel Bedarf für einen Ausbau.“

Energieverbrauch in Gemeinden optimieren

Nach der Übernahme von Tele2 biete man jetzt auch Festnetz an, sagt Jan Trionow. In Zukunft wolle Drei aber nicht nur der Transporteur von Daten sein, sondern auch in die Anwendungen investieren: „Ein interessantes Feld ist hier Smart City, wo wir zusammen mit Städten und Gemeinden Transport, Energieverbrauch und viele andere Aspekte des städtischen Lebens optimieren können. Eine Pilotkooperation gibt es hier mit der Stadt Weiz, die in diesem Bereich sehr fortgeschritten ist, wo wir sehr gerne Partner sind für die Entwicklung dieser Projekte.“

Konkret gehe es darum, den öffentlichen Verkehr, die Parkraumbewirtschaftung oder den Energieverbrauch effizienter zu gestalten. Die noch weitaus schnellere, nächste Mobilfunkgeneration, 5G, steht übrigens unmittelbar bevor, sagt Jan Trionow. Anwendungsgebiete sind verschiedenste Bereiche der Gesellschaft - etwa smarte Landwirtschaft, autonomes Fahren oder automatisierte Fertigungsabläufe in Industriebetrieben.

Links: