Sportparkeröffnung mit Österreich-Premiere

Seit rund einem Monat wird die neue Sporthalle der Union in Graz, der Raiffeisen Sportpark in der Hüttenbrennergasse, bereits genutzt. Am Samstag findet die offizielle Eröffnung statt - mit einer Österreich-Premiere.

Ab 15.00 Uhr finden unmittelbar hintereinander Spiele der Volleyball- und der Basketball-Bundesliga sowie der Handball-Liga Austria statt - damit steht einen Tag vor dem Graz-Marathon so etwas wie ein Hallensport-Marathon auf dem Programm.

Von Volleyball bis Handball

Den Spielstart machen die Herren des UVC Graz, die im Volleyball-Bundesliga-Spiel gegen den Vizemeister Waldviertel antreten. Gleich nachdem die Volleyballer ihr Spiel beendet haben, wird die Halle zum Basketball-Court: Der UBSC Graz trifft auf die Vienna Timberwolves.

Neuer Grazer Sportpark

ORF

Zum Abschluss findet ab 20.00 Uhr das Spitzenspiel der Handball-Liga Austria zwischen dem Überraschungs-Tabellenführer der HSG Graz und Krems statt.

Zuschau-Marathon in der Sporthalle

Auch wenn die Halle in der Hüttenbrennergasse von allen drei Grazer Klubs als Heimstätte genutzt wird, sind drei Spiele unmittelbar hintereinander für die Organisatoren eine große Herausforderung - das gilt aber auch für das Publikum, sagt Sportunion-Geschäftsführer Markus Pichler. Daher sei vorerst einmal nur diese eine Auflage geplant: „Ich glaube, das werden dann die Erfahrungswerte zeigen: Wie viele Zuschauer haben dann wirklich die Ausdauer, sechs, sieben Stunden in einer Sporthalle zu verbringen? Auch wenn sie und der Sport noch so toll und faszinierend ist - das ist dann doch eine richtig lange Zeit.“

Neuer Grazer Sportpark

ORF

Ziel des Dreierpacks ist es aber auch, das Interesse der Grazer für alle Ballsportarten zu wecken, sagt UVC Graz-Manager Fred Laure: „Vielleicht ergibt es sich in den nächsten zwei, drei Jahren so, dass wirklich am Wochenende tausend, 1.500 Leute in der Halle sind - egal welche Sportart gespielt wird.“

Hoffen auf erste Siege in der neuen Heimstätte

Das ist allerdings noch Zukunftsmusik. Deutlich näher liegen die aktuellen Spiele - und da geht es für die Volleyballer und Basketballer um den ersten Sieg in der neuen Heimstätte. Bis jetzt konnten nämlich nur die Handballer der HSG Graz den Heimvorteil im neuen Sportpark perfekt nutzen.

Link: