Mit Traktor über Abhang gestürzt

Bei einem Traktorunfall ist am Freitag in Seckau im Bezirk Murtal ein Lenker schwer verletzt worden. Auch in der Südoststeiermark und Hartberg-Fürstenfeld kam es zu Unfällen.

In Seckau war gegen 14.30 Uhr ein 66-Jähriger damit beschäftigt gewesen, auf einer Wiese Mist auszubringen. Dafür fuht er mit seinem Traktor und einem Miststreuer quer die laut Polizei ungefähr 20 Grad steile Wiese entlang. Plötzlich dürfte er mit den Reifen des Traktors auf den Mist und ins Rutschen geraten sein - rund 50 Meter stürzte er talwärts ab, ehe er auf einer Zufahrtsstraße liegen blieb.

Traktor

Thomas Zeiler

Bei dem schweren Aufprall auf der Schotterstraße wurde die Vorderachse des Traktors herausgerissen, die Front der Maschine bohrte sich in die Erde. Der schwer verletzte Pensionist konnte sich selbst aus der Kabine befreien und erreichte mit dem Handy seine Familie, die zu Hilfe eilte und die Rettung rief. Kurze Zeit später landete ein Hubschrauber am Unfallort, der den Mann in das UKH Graz brachte. Nach zweieinhalb Stunden aufwendiger Bergearbeiten konnte auch der vollkommen zerstörte Traktor geborgen werden.

Kollision von drei Pkws

Auch in St. Stefan im Rosental kam es am Freitag zu einem Verkehrsunfall, und zwar in der Feldbacher Straße: Als ein Lenker zu einem Geschäft einbiegen wollte, dürfte er ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen haben - es kam zur Kollision.

Unfallautos

LM Wolfgang Patschok

Ein weiterer Wagen konnte nicht mehr rechtzeitig gebremst werden. Laut Feuerwehr wurde niemand verletzt; in einem der Fahrzeuge befand sich jedoch ein Mädchen mit ihrer Mutter. Als Vorsichtsmaßnahme wurden die beiden ins Spital nach Graz gebracht.

Glasscheibe auf Straße zersprungen

Zu einem Unfall kam es auch am Donnerstag in Großwilfersdorf, wo ein mit Glasscheiben beladener Lkw einen Teil seiner Fracht verlor: Eine große Scheibe löste sich aus der Sicherung und fiel auf die Straße, wo sie in tausende Scherben zerbarst, die sich auf einer Länge von 500 Metern verteilten. Verletzt wurde niemand.