Polizei zog Drogenlenker aus dem Verkehr

Ein durch Drogen- und Alkoholkonsum beeinträchtigter Autofahrer ist am Sonntag in der Obersteiermark aus dem Verkehr gezogen worden. Im Fahrzeug des Obersteirers wurden auch Marihuana-Blüten sichergestellt.

Ein Verkehrsteilnehmer hatte die Polizei Sonntagnachmittag benachrichtigt, dass auf der Ennstal Straße (B320) auf Höhe Trautenfels im Bezirk Liezen ein Pkw in „Zick-Zack-Linie“ unterwegs und dessen Lenker bei Rotlicht über die Straßenkreuzung gefahren sei.

Leicht betrunken und unter Drogeneinfluss

Bald danach konnte der angezeigte Autofahrer von der Polizei aufgehalten werden. Bei der Lenkerkontrolle und dem anschließenden Alkotest stellte die Polizeistreife eine leichte Alkoholisierung fest, ebenso verlief der Schnelltest auf illegale Suchtmittel positiv.

Auch Marihuana-Blüten sichergestellt

Bei der Durchsuchung des Autos stießen die Beamten dann auf 250 Gramm Marihuana-Blüten im Straßenverkaufswert von mehreren tausend Euro sowie eine Digitalwaage. Der 38-jährige Obersteirer wurde angezeigt.