Raubüberfall auf 80-Jährige geklärt

Die Polizei in Preding im Bezirk Weiz konnte einen brutalen Raubüberfall auf eine 80-Jährige aufklären: Die Frau wurde im Mai in ihrem Wohnhaus bewusstlos geschlagen und beraubt. Verhaftet wurde nun ein Pfleger der Frau.

Die Pensionistin lebt allein in ihrem Haus in Preding. Der zunächst unbekannte Täter schnitt eine Balkonverglasung im ersten Stock auf und kam so ins Haus. Die Frau schlief zu dieser Zeit im Erdgeschoß, wachte aber auf und stellte sich dem Mann entgegen, dieser schlug sie aber bewusstlos. Der Täter erbeutetete Goldschmuck und entkam - mehr dazu in Raubüberfall auf 80-Jährige in ihrem Haus (13.5.2018).

Pfleger der Frau als Täter ausgeforscht

Nun wurde ein 29-jähriger Rumäne als Tatverdächtiger ausgeforscht und festgenommen: Man war auf den Mann gekommen, da er als Pfleger bei der Frau tätig gewesen war und relativ schnell klar wurde, dass der Täter genaue Ortskenntnisse gehabt haben dürfte. Der 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz Jakomini eingeliefert; er ist nicht geständig.