Partner: Steiermark und Nordrein-Westfalen

Die Steiermark und das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen verstärken ihre Zusammenarbeit. Vor allem in Sachen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft wollen die beiden Länder künftig stärker kooperieren.

Nordrhein-Westfalen ist mit 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands und hat rund 34.000km² Fläche. Die Steiermark ist 16.400km² groß, hier leben etwa 1,2 Millionen Menschen. Mehr als 700 Kilometer Luftlinie trennen die beiden Bundesländer und doch eint sie vieles. Jetzt auch eine offizielle Kooperation.

Partnerschaft in Wissenschaft und Wirtschaft

So setzen die Steiermark und Nordrhein-Westalen gemeinsam 31 Hochschulprojekte um. Die Automobilindustrie ist in beiden Bundesländern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und auch in den Bereichen Klimaschutz und ländliche Entwicklung gibt es ähnliche Bestrebungen.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Ministerpräsident Armin Laschet

Land Steiermark

Um die wirtschaftlichen Beziehungen zu verbessern haben der nordrhein-westfälische CDU-Ministerpräsident Armin Laschet, der auch Stellvertreter von Angela Merkel als CDU-Vorsitzende ist, und der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei einem Treffen in Deutschland am Freitag einen Partnerschaftsvertrag für die Bereiche Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit Schwerpunkt Automobilindustrie vereinbart.

Vertrag wird in der Steiermark unterschrieben

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer besuchte auch das Werk AVL Schrick in Remscheid. Das Unternehmen ist seit 2002 Teil der steirischen AVL List und entwickelt neue alternative Antriebskonzepte. Für die Steiermark als Exportland seien gute internationale Beziehungen der Schlüssel zu Arbeitsplätzen, so der steirische Landeshauptmann. Bei dem Besuch in Deutschland lud Schützenhöfer Laschet zum Gegenbesuch in die Steiermark ein. Bis dahin soll der vereinbarte Partnerschaftsvertrag fertig sein und von beiden Seiten unterschrieben werden.