Raubüberfälle: 18-Jähriger brutal attackiert

Drei Raubüberfälle in Graz und Leibnitz beschäftigen die steirische Polizei. Äußerst brutal gingen unbekannte Täter am Abend gegen einen jungen Mann im Grazer Stadtpark vor.

Am Samstag soll ein 18 Jahre alter Bursche aus Afghanistan kurz nach 22:00 Uhr im Bereich des Grazer Stadtparks von insgesamt sechs unbekannten Männern umringt worden sein. Einer der Täter fügte dem jungen Mann mit einem abgebrochenen Flaschenhals schwere Schnittverletzungen zwischen Kinn und Wangenknochen zu. Danach flüchteten die Täter.

Tatmotiv unklar

Die Hintergründe für diese Tat sind laut Polizei noch völlig unklar. Das Opfer liegt im Krankenhaus und konnte aufgrund der schweren Verletzungen nur kurz einvernommen werden. Der 18-Jährige gab an, die Täter namentlich zwar nicht zu kennen. Seinen Angaben zufolge stammen sie aber ebenfalls aus Afghanistan. Erst heute dürfte das Opfer konkret befragt werden können.

Wegen Mobiltelefon niedergeschlagen

Ebenfalls in Graz soll ein 26 Jahre alter Mann gestern Opfer eines Raubüberfalls geworden sein. Er gab bei der Polizei an, dass drei unbekannte Männer ihn mit Faustschlägen niedergeschlagen und ihm dann das Mobiltelefon entwendet hätten. Bei den mutmaßlichen Tätern soll es sich um einen etwa 17 bis 18-Jährigen sowie um zwei 20 bis 26-Jährige Männer handeln. Alle drei Täter sollen laut Angaben des Opfers ausländischer Abstammung sein.

Beim Rauchen überfallen

Ein Raub wurde am Samstag auch in Leibnitz angezeigt. Hier soll ein 21-Jähriger vor einem Lokal beim Rauchen von drei Unbekannten angesprochen worden sein. Sie hätten ihn gefragt, ob er Geld wechseln könne. Als er die Geldbörse hervorholte, sollen sie ihn getreten, am Boden fixiert und ihm dann die Geldbörse mit mehr als 200 Euro Bargeld geraubt haben. Dann seien die Täter in einem Pkw mit einem nicht näher bekannten slowenischen Kennzeichen geflüchtet. Die Polizei ermittelt in allen drei Fällen.