Einbrecher im Ausland festgenommen

Ein international gesuchter Mann, der für Einbrüche in Frohnleiten verantwortlich sein drüfte, wurde jetzt im Ausland festgenommen und nach Österreich ausgeliefert.

Als der 35-Jährige am 5. Oktober 2018 von Italien nach Frankreich reisen wollte, wurde er festgenommen. Ende Oktober wurde der Mann dann nach Österreich gebracht. Ihm werden mehrere Straftaten zur Last gelegt.

Über DNA Spuren wurde der Täter identifiziert

Anfang Juni 2018 soll der 35-Jährige in das Vereinshaus eines Sportklubs in Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung eingebrochen und Bargeld gestohlen haben. Der Verdächtige konnte damals unerkannt flüchten. Durch eine DNA-Analyse von Spuren am Tatort, konnte der mutmaßliche Täter aber identifiziert werden. Er war der Polizei kein Unbekannter mehr, weil er bereits im Jahr 2014 in dasselbe Vereinshaus eingebrochen haben soll. Die Polizei ließ daher eine internationale Fahndung nach dem Mann ausschreiben.

Im Ausland festgenommen und ausgeliefert

An einem Grenzübergang zwischen Italien und Frankreich wurde der Mann schließlich entlarvt und festgenommen. Bei seiner Vernehmung zeigte sich der 35-Jährige teilweise geständig. Weiters steht er im Verdacht, in Spanien mehrere gleichartige strafbare Handlungen sowie Gewaltdelikte begangen zu haben.