Ärztezentrum in Benediktinerstift

Im Stift Admont entsteht ein Ärztezentrum. Die Marktgemeinde ist im Gesundheitsplan des Landes als Standort für ein Primärversorgungszentrum vorgesehen. Im Benediktinerstift werden nun Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Drei Allgemeinmediziner haben bisher Ordinationen in Admont geführt, einer ist bereits in Pension gegangen, die anderen beiden werden ihm in den nächsten Jahren folgen. Die Versorgung der rund 5.000 Einwohner in Admont und der rund 18.000 Menschen im Einzugsgebiet soll nun durch das neue Ärztezentrum sichergestellt werden.

Das Benediktinerstift Admont stellt Räumlichkeiten zur Verfügung und finanziert auch einen Großteil der Errichtung. Die Ärzte müssen daher kein Eigenkapital einbringen, dürfen aber bei der Planung mitreden.

Erste Gespräche mit Ärzten laufen bereits

Geplant sind ein Primärversorgungszentrum und daran angeschlossen ein Bereich für weitere medizinische Dienstleistungen sagt der Projektleiter, Franz Pichler. Zwei Planstellen werden für Allgemeinmediziner ausgeschrieben. Und darüber hinaus sollen Räumlichkeiten für Fachärzte und Wahlarztordinationen zur Verfügung gestellt werden. Man sei bereits mit vier Allgemeinmedizinern und Fachärzten in konkreten Gesprächen.

Ärzte können Planung mitgestalten

Den Medizinern, um die geworben wird, wird in Sachen Finanzierung und Gestaltung der Räumlichkeiten sehr entgegengekommen: „Das ist ein wirkliches Esset unseres Zentrums, dass die Ärzte ihre Praxis hier mitplanen können. Ein weiterer Punkt ist, dass Ärzte praktisch damit rechnen können, dass sie ohne Eigenkapital ihre Praxis hier gründen können, da es sehr interessante Fördermöglichkeiten hier gibt.“ Neben den Arztpraxen sind auch noch Therapieangebote geplant, Physiotherapie beispielsweise, aber auch Hebammenbetreuung, wo es ebenfalls schon konkrete Gespräche gebe.

Baubeginn in naher Zukunft geplant

Pluspunkt für die Patienten sei die Lage des Zentrums, so Pichler: „Es liegt im Zentrum von Admont. Es hat direkte Anbindung an die Stiftsapotheke.“ Bereits im Dezember soll mit dem Bau begonnen werden: „An sich planen wir mit Baukosten zwischen drei und 3,5 Millionen Euro", sagt Pichler. 2,5 Millionen Euro werden durch das Stift und je 500.000 Euro durch das Land Steiermark und die Marktgemeinde Admont als Förderungen über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren zugeschossen. Vorfinanzieren wird das gesamte Projekt aber das Stift Admont.“ Im Oktober 2019 soll das Ärztezentrum seinen Betrieb aufnehmen.