Erste Wintergrüße mit Schneeflocken

Seit ein paar Tagen schickt der Winter doch erste Grüße in die Steiermark - es hat deutlich abgekühlt, auch schneit es bereits. In den Skigebieten atmen die Betreiber auf, denn nun konnte auch mit der Beschneiung begonnen werden.

Die Schneekanonen laufen spätestens seit jetzt auf Hochtouren. Ab dem 1. Dezember wollen einige Skigebiete bereits mit dem Liftbetrieb starten - mehr dazu in Kein Schnee in Sicht: Noch kein Zittern (13.11.2018). Am Präbichl etwa wird intensiv beschneit - Die Wiesen färben sich langsam von grün auf weiß.

Skipiste wird beschneit

ORF

Den ersten Spaß im (Kunst-)Schnee hatten am Sonntag bereits Kinder in Modriachwinkel auf der Pack.

Kinder spielen im Schnee

ORF

Auch in Modriachwinkel laufen die Schneekanonen ab jetzt im Dauerlauf - eine Woche später als im Vorjahr.

Skipiste wird beschneit

ORF

Naturschnee gab es Sonntagnachmittag auf der Pack: Bis Mittwoch sollen es hier sogar 20 Zentimeter werden. Die ASFINAG rüstet sich: Die Schneeräum- und Streufahrzeuge werden aus den Garagen geholt und startklar gemacht. Die Autobahnmeisterei Unterwald hat 2.400 Tonnen Streusalz eingelagert, die insgesamt sechs Räumfahrzeuge sind bereit.

Erst noch Schnee, dann wieder milder

Laut ORF-Wetterredaktion wird es am Dienstag weiter schneien bzw. auch regnen, in höheren Lagen könnten bis zu 20 Zentimeter Neuschnee fallen, die Temperaturen bewegen sich zwischen minus ein und bis zu sechs Grad mit Sonne im Nordwesten - mehr dazu in wetter.ORF.at