Einbruchsserie in Kapfenberg

Eine Einbruchserie mit vier Tatorten beschäftigt die Polizei in Kapfenberg. Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag in einen Kindergarten, in zwei Geschäfte und in die Filiale der Post eingebrochen.

Die Beute dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht allzu groß sein. Der Schaden, den die Täter bei ihren Einbrüchen angerichtet haben, ist aber beträchtlich.

Großer Sachschaden im Kindergarten

Einer der Tatorte ist der Kindergarten im Kapfenberger Ortsteil Schirmitzbühel, wo der oder die Täter in der Nacht auf Dienstag ihr Unwesen getrieben haben. „Im Kindergarten dürften die Täter eine geringe Menge Bargeld erbeutet haben, sie haben allerdings einen großen Sachschaden angerichtet. Sie haben alle Räumlichkeiten durchsucht, sie haben Bastelfarben verschüttet und mit Kaffeepulver um sich geworfen“, so Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Einbruch Kapfenberg

ORF

Apotheke und Post

Auch in die Apotheke und in die Post sind die Täter eingedrungen, auch dort war die Beute gering. „Ich bin um 7:30 Uhr zur Arbeit gekommen und habe gesehen, dass die Glastür eingeschlagen worden ist. Es war niemand mehr da. Ich habe dann meinen Vorgesetzten informiert. Gestohlen wurde nichts“, schildert Angestellter Manuel Reitbauer.

Einbruch Kapfenberg

ORF

Trafik wieder Tatort

In einer Trafik ist es beim Einbruchsversuch geblieben, doch heuer wurde in diese Trafik schon drei Mal eingebrochen. sagte Peter Petritsch, der Lebensgefährte der Besitzerin der Trafik. „Einmal ist uns die Trafik komplett ausgeräumt worden, auch die Automaten wurden geleert. Die Einbrüche in Kapfenberg werden immer mehr. Die Trafik ist gesichert, aber wir wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen. Es ist Sachschaden Ende nie. Wir können nur in die Trafik einziehen mit Schlafsack.“

Im Umkreis von wenigen hundert Metern

Alle vier Tatorte sind im Umkreis von wenigen hundert Metern zu finden, der oder die Täter waren offenbar nicht wählerisch. Vieles spreche dafür, dass es sich um den- oder dieselben Täter handelt, so Grundnig. Die Auswertung der Spuren laufe noch. Gesucht werden jetzt Augenzeugen und andere Hinweise.