AHT um 881 Millionen weiterverkauft

Der Rottenmanner Kühlsysteme-Hersteller AHT Cooling ist verkauft worden. Das Transaktionsvolumen beträgt 881 Millionen Euro. AHT ist mit seinen Kühlsystemen für den Lebensmitteleinzelhandel in über 100 Ländern präsent.

Die AHT Cooling war erst 2013 von Bridgepoint um 585 Millionen Euro übernommen worden und war davor bis 2003 als Austria Haustechnik an der Wiener Börse. Der neue Eigentümer, Daikin Europe, ist eine Tochtergesellschaft der japanischen Daikin Industries.

Vier Produktionsstätten:

AHT erwirtschaftete laut eigenen Angaben 2017 einen Nettoumsatz von 481 Millionen Euro, hat rund 1.600 Mitarbeiter an den vier Produktionsstätten in der Steiermark, China, Brasilien und den USA und erzielte in den vergangenen zehn Jahren ein durchschnittliches Umsatzwachstum von zwölf Prozent pro Jahr

AHT wird internationaler

„AHT hat sich in den letzten Jahren von einem weitgehend europäisch ausgerichteten Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter in seinem Segment entwickelt“, so Michael Davy, Aufsichtsratsvorsitzender von AHT: „Das Unternehmen hat entscheidend zur industrieweiten Umstellung von Geräten mit externem Kühlkompressor hin zu steckerfertigen Systemen beigetragen. Letztere sind im Vergleich zu traditionellen Systemen für Kunden einfacher zu installieren und kostengünstiger sowie umweltfreundlicher im Betrieb.“

Schritt in Richtung Asien und Lateinamerika

Unter Bridgepoint flossen in den vergangenen drei Jahren über 70 Millionen Euro in die Entwicklung neuer Produkte, den Ausbau der Produktion in Österreich sowie in den Aufbau der neuen Produktionsstätten in Brasilien und den USA. Mit der Erweiterung der Produktion in China konnte AHT zudem seine Herstellungskosten senken und gleichzeitig seinen Marktanteil in Europa weiter ausbauen.

Der neue Eigentümer Daikin unterstütze sowohl die laufende Innovationsstrategie als auch die geplante weitere Internationalisierung, insbesondere in den Schwellenländern, erklärte Frank Elsen, Geschäftsführer von AHT den Schritt.

Link: