Tonnenschweres Ofentor fiel auf Steirer

In einer Porzellan-Firma in Frauental an der Laßnitz (Bezirk Deutschlandsberg) ist am Montag ein Mann bei Reparaturarbeiten an einem Brennofen schwer verletzt worden. Er wurde unter einem tonnenschweren Ofentor eingeklemmt.

Der 58 Jahre alte Weststeirer wollte im Brennhaus des Unternehmens den defekten Antrieb des Ofentores reparieren. Dabei brach die Aufhängung des Tores und das etwa zehn Tonnen schwere Ofentor kippte auf ihn.

Ofentor mit Seilzügen angehoben

Der Mann aus dem Bezirk Deutschlandsberg wurde zwischen der Hebebühne, auf der er stand und dem Ofentor einklemmt. Arbeitskollegen holten sofort Hilfe. Die Feuerwehr musste das Tor mit mehreren Seilzügen anheben, um den Schwerverletzten zu befreien. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der 58-Jährige mit schweren Kopfverletzungen ins LKH Graz gebracht.