Zugpassagier bedrohte Fahrgast mit Messer

Ein 38-jähriger Fahrgast soll am Dienstag in einem Zug der ÖBB in der Oststeiermark einen anderen Passagier mit einem Taschenmesser bedroht haben. Dieser soll davor zwei Mädchen belästigt haben.

Die beiden Männer fuhren gegen 14.00 Uhr mit dem Zug in Richtung Graz. Im Bereich des Bahnhofs Fladnitz im Raabtal im Bezirk Südoststeiermark stand der 38-Jährige offenbar ohne Vorwarnung auf und drückte den 56-jährigen Passagier an den Schultern gegen den Sitz; dann soll er ihm einen Schlag gegen den Kopf verpasst und ihn mit dem Taschenmesser bedroht haben. Das Opfer verständigte den Zugführer und dieser rief die Polizei.

Der Bedrohte soll Mädchen belästigt haben

Die Beamten fanden beim 38-Jährigen nicht nur das Messer, sondern auch einen verbotenen Teleskopschlagstock; der Verdächtige wurde festgenommen. Bei der Befragung gab er als Motiv an, dass der 56-Jährige im Zug zwei Mädchen belästigt habe; sie dürften in Rohr an der Raab ausgestiegen sein - nach ihnen wird nun gesucht. Sie sollen sich unter der Telefonnummer 059133/6125 bei der Polizeiinspektion Kirchberg an der Raab melden.