Steiermark und Slowenien: Engere Kooperation

Die Steiermark und Slowenien wollen noch enger zusammenarbeiten - das beschlossen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und der slowenische Außenminister Miroslav Cerar am Freitag.

Das von einer Privatstiftung unter Führung des Schauspielers Gustl Schmölzer geleitete Stiegler-Haus in St. Stefan ob Stainz wurde ganz bewusst als Austragungsort des hochrangigen slowenisch-steirischen Treffens gewählt, ist es doch eine Begegnungsstätte.

Zusammenarbeit in vielen Bereichen intensivieren

Es ist das fünfte bilaterale Treffen dieser Art, und sowohl Sloweniens Außenminister Miroslav Cerar als auch Landeshauptmann Schützenhöfer betonten, dass die Zusammenarbeit in vielen Bereichen intensiviert werden soll: „Wir haben gesagt, dass wir die duale Lehrlingsausbildung gemeinsam verstärken wollen, dass wir auf dem Gebiet der Clusterbildung zusammen arbeiten wollen, damit Slowenien sich wie wir in der Steiermark auch in der Forschung weiter entwickelt“, so Schützenhöfer.

Außenminister Miroslav Cerar und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer

ORF

Der slowenische Außenminister Miroslav Cerar und der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer

Auch im Tourismus sind gemeinsame steirisch-slowenische Projekte geplant. Im Zentrum steht natürlich die südsteirische Weinstraße, aber auch die Kooperation im Winter-, Kultur- oder Kurort-Tourismus soll verstärkt werden.