Mondi: Gewerkschaft mit Sozialplan zufrieden

Bei Mondi-Bags in Zeltweg sind am Dienstag die Beschäftigten bei einer Betriebsversammlung über Details des Sozialplans informiert worden. Die Gewerkschaft ist zufrieden: Knapp fünf Millionen Euro stehen zur Verfügung.

Ein Sozialplan sei nie etwas Gutes, aber das ausverhandelte Paket stimmt die Gewerkschafter zumindest zuversichtlich. Knapp fünf Millionen Euro können in zusätzliche Abfertigungen und den beruflichen Neuanfang der knapp 100 Beschäftigen investiert werden, so Gewerkschafter Andreas Katzinger von der GPA.

Jeder soll Stiftungsplatz bekommen

"Es ist im Wert doppelt so hoch wie die gesetzliche Abfertigung, circa. In diesen fast fünf Millionen ist eine Stiftung inkludiert, die ermöglicht es jedem, dass er einen Stiftungsplatz bekommt. Das ist gerade in dieser Region sehr wichtig“, so Katzinger. Die Produktion von Industriesäcken bei Mondi wird mit Jahresende eingestellt – mehr dazu in Sozialplan für Mondi steht (28.2.2018).

Betriebsrat mit Ergebnis zufrieden

Die Beschäftigten sind durchschnittlich 48 Jahre alt. Die Region um Zeltweg biete so gut wie keine Möglichkeit für die Betroffenen, unmittelbar einen neuen Arbeitsplatz zu finden, erklärt Silvia Schober vom Betriebsrat: „Es ist ein sehr gutes Ergebnis, aus unserer Sicht. Es waren harte, aber faire Verhandlungen. Und ich denke das kommt unseren Kollegen wirklich sehr zu Gute, vor allem den Älteren. Auf die ist wirklich speziell Augenmerk genommen worden."

Verkauf noch bis Sommer 2019

Die Stiftung biete den Beschäftigten viel Selbstbestimmung, um einen beruflichen Neuanfang zu starten, sagt Gewerkschafter Katzinger: „Sie können dort drei bis vier Jahre verweilen und sich aus- und weiterbilden, ein Studium beginnen, die Matura nachmachen und sie können sich perfektionieren in ihrer Facharbeit oder im angelernten Beruf." Zumindest bis zum Sommer 2019 bleibt das Unternehmen für den Verkauf noch mit rund 25 Mitarbeitern bestehen.

Link: