Feueralarm schlug Einbrecher in die Flucht

Ein selbst ausgelöster Feueralarm hat in der Nacht auf Donnerstag zwei Einbrecher in die Flucht geschlagen: Das Duo hatte versucht, einen Geldausgabeautomaten in einem Hartberger Einkaufscenter aufzubrechen.

Filmreife Szenen hatten sich zwischen 2.30 Uhr und 3.00 Uhr früh auf dem Areal des Einkaufscenters abgespielt, wo die Unbekannten eine Dachluke aufbrachen, um in das Gebäude zu gelangen. Aus einer Höhe von rund neun Metern seilten sie sich mit mitgebrachten Lkw-Spanngurten in das Innere des Gebäudes ab.

Schleifgerät löste Alarm aus

Unten angekommen, versuchten die Einbrecher die Rückseite eines Geldausgabeautomaten mit einem Trennschleifgerät aufzuschneiden - dabei stieg Rauch auf, der einen Feueralarm auslöste. Die Täter ließen ihr Werkzeug fallen und flüchteten über die Spanngurte und das Dach hinaus ins Freie. Trotz einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung konnten sie unerkannt entkommen.