8. Dezember zwischen Kauflust und Protest

Durchaus zufrieden haben sich Vertreter des Einzelhandels am zweiten Weihnachts-Einkaufssamstag gezeigt. Begleitet war der vorweihnachtliche Einkaufstrubel von Protesten der Gewerkschaft zu den Handels-KV-Verhandlungen.

Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Einzelhandel in der Wirtschaftskammer Steiermark, sprach vom Marienfeiertag als „einem sehr guten Einkaufssamstag“: Quer durch alle Bereiche wie Textil, Schmuck und Kosmetik, Bücher sowie Gutscheine seien zufriedene Meldungen eingegangen - wobei es sich vor allem um Alltagsbekleidung gehandelt hätte, so Wohlmuth, für Winterbekleidung habe eben das Winterwetter als Motivation gefehlt; Ski seien weniger, Skischuhe dagegen gut gegangen.

Weihnachten Einkaufen Proteste

ORF

Gute Frequenzen habe man im städtischen Bereich und in den Einkaufszentren registriert. „Aber in der Peripherie ist noch Luft nach oben“, so Wohlmuth. Was den Umsatz der bisherigen beiden Einkaufswochenenden beträfe, so liege man gleichauf mit dem Vorjahreszeitraum.

Gewerkschaft sucht Unterstützung der Konsumenten

Begleitet war der vorweihnachtliche Einkaufstrubel von Protesten der Gewerkschaft GPA-djp: Dabei wurden auch die Konsumenten aufgefordert, die Anliegen der Arbeitnehmer bei den - momentan ausgesetzten - Verhandlungen zum Handels-KV zu unterstützen.

Weihnachten Einkaufen Proteste

ORF

Die vierte Verhandlungsrunde für einen neuen Handels-KV wurde am Mittwoch nach zehn Stunden abgebrochen. Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt 2,35 Prozent Gehaltssteigerung angeboten, die Gehaltsforderung der Gewerkschaft liegt bei 3,5 Prozent oder mindestens 60 Euro. Ab Montag sind auch Betriebsversammlungen vorgesehen.

Links: