Filmreifer Einbruch in Handyshop

Hochwertige Handys waren die Beute von unbekannten Einbrechern in Preding im Bezirk Deutschlandsberg. Um an die Ware zu gelangen, dürften sich zuvor fast filmreife Szenen abgespielt haben.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Sonntag, wo rund um das Geschäft in Preding kein Verkehr herrscht - die Diebe konnten also offenbar ungestört werken.

Zwei Mauern aufgebrochen

Sie stemmten die Außenmauer des Geschäfts - eine massive Ziegelwand - auf, um durch ein Loch in das Innere zu gelangen. In einem Lagerraum zerstörten sie dann eine weitere Mauer, um aus einem abgegrenzten Tresorraum Handys im großen Stil zu stehlen - wie viele Geräte sie schlussendlich erbeuteten, ist aber noch nicht klar.

Nur hochwertige Handys gestohlen

Fest steht jedenfalls, dass sie nur hochwertige, teure Mobiltelefone - allesamt in Originalverpackung - mitnahmen, billigere Geräte seien laut Informationen der Kriminalpolizei liegen geblieben. Weil die Menge der gestohlenen Geräte durchaus groß war, müssen die unbekannten Täter ihre Beute wohl in einem Kleinstransporter abtransportiert haben. Das Landeskriminalamt bittet unter der Nummer 059133/60/3333 um Hinweise.