Weihnachtsgeschäft ähnlich gut wie im Vorjahr

Nach dem letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten freut sich der steirische Handel: Das Weihnachtsgeschäft dürfte heuer insgesamt genauso gut gelaufen sein wie im sehr umsatzstarken Vorjahr.

2017 gaben die Steirer 200 Millionen Euro für Weihnachtsgeschenke aus - mehr dazu in Weihnachten: Großes Plus für steirischen Handel (23.12.2017) -, und auch heuer stecken im Schnitt 370 Euro in den Weihnachtsgeldbörsen - mehr dazu in Weihnachtsgeschäft: Steirer geben 370 Euro aus (19.11.2018).

Weihnachtsgeschäft

APA/dpa/Bernd Von Jutrczenka

Im Schnitt stecken 370 Euro in den Weihnachtsgeldbörsen der Steirer

Dank der guten Konjunktur seien viele kauffreudig gewesen, so Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer: „Wir sind eigentlich sehr zuversichtlich. Wir haben voriges Jahr ein hervorragendes Ergebnis gehabt, und wir sind zuversichtlich, das zu schaffen. Wir hoffen, dass sieben Millionen Packerln unterm Christbaum liegen, und dann passt es auch für den Handel.“

Gutscheine als beliebtestes Weihnachtsgeschenk

Die Umsätze bei den Wintersportartikeln gingen in den vergangenen Tagen in die Höhe - Sportartikel liegen auf Platz sieben der Top Ten der Weihnachtsgeschenke. Den dritten Platz sicherten sich Bücher - im Buchhandel macht das Weihnachtsgeschäft sogar 40 Prozent des Gesamtjahresumsatzes aus -, auf Platz zwei liegen Textilien, und auf Platz eins landete auch heuer wieder ein Klassiker: „Gutscheine. Das ergibt für den Handel immer einen Mehrerlös zwischen acht und 13 Prozent“, so Wohlmuth.

Die positive Wirtschaftslage ist für Wohlmuth ein Grund für die größere Ausgabenfreudigkeit, der andere: „Die Steirer verschenken gerne. Wir wissen auch, dass wir österreichweit sehr weit vorne sind. Nur Niederösterreich und Wien sind da vor uns. Und die Wirtschaft braucht’s - wir wollen ja Arbeitsplätze schaffen.“

Link: