Investor für Pferdeschuh-Hersteller gesucht

Für das insolvente Fürstenfelder Unternehmen Megasus Horsetech wird jetzt ein Investor gesucht. Das Start-Up stellt Pferdeschuhe her - eine Alternative zu Hufeisen. Die Schulden liegen im Millionenbereich.

Noch bevor das Produkt auf den Markt kam, schlitterte das Unternehmen Ende des Jahres in die Insolvenz. Laut Kreditschützern stehen Aktiva von 497.000 Euro Passiva von 1,98 Millionen Euro gegenüber. „Die Insolvenzursachen liegen in Produktionsschwierigkeiten der neuen Pferdeturnschuhe und hohen Anlaufkosten“, so Stephan Mazal vom Österreichischen Verband Creditreform. Zwölf Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz.

Serienproduktion mit Investor

2017 waren für die Alternativen zu Pferdehufeisen - die ersten Pferdeturnschuhe - weltweit tausende Bestellungen eingegangen. Geboten wurde ein orange-blauer Schuh aus Kunststoff, der mit einem Klettverschluss am Huf des Pferdes befestigt wird. Neben Bankenkrediten und privaten Darlehen hatte sich Megasus Horsetech über Crowdfunding finanziert.

Laut Creditreform könnten die Pferdeschuhe mit einem Investor doch noch in Serie gehen. „Dieser könnte dem bereits international bekannten Pferdeschuh doch noch zum Durchbruch verhelfen“, so Mazal. Auch zwei Pferde, darunter ein 17-jähriger Wallach, warten auf Käufer; die Tiere befinden sich in der Konkursmasse.