Notdienste für Feiertage gerüstet

Die Notdienste in der Steiermark sind für die Feiertage gerüstet - das gilt auch für die Telefonseelsorge oder den Männernotruf. Für Obdachlose, die in der Kälte aufgefunden werden, gibt es zudem das Kältetelefon der Caritas.

Neben den Notrufnummern 122 für die Feuerwehr, 133 für die Polizei oder 144 für die Rettung sollte man sich auch die Nummer 141 einprägen: Unter dieser Nummer können im ganzen Land diensthabende Allgemeinmediziner erreicht werden.

Ärztenotdienst: 141

In Graz führt die Nummer 141 direkt zum so genannten Ärztenotdienst, in weiteren 92 Dienstsprengeln in der Steiermark sind praktische Ärzte erreichbar, die über die Feiertage in Rufbereitschaft sind - um sofort an die richtige Stelle zu kommen, empfiehlt die Ärztekammer, vor der Nummer 141 die jeweils gültige Ortsvorwahl zu wählen.

Telefonseelsorge: 142

Für seelische Probleme steht die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 zur Verfügung. „Es ist immer eine Person für die Anrufenden da, rund um die Uhr“, so die Leiterin der Telefonseelsorge, Daniela Bauer.

Die Weihnachtsfeiertage seien immer eine besondere Herausforderung, sagt Christine Ritter - sie ist ehrenamtliche Mitarbeiterin der Telefonseelsorge: „Vorrangig ist es bestimmt die Einsamkeit, die genau in dieser Zeit sehr spürbar wird. Menschen, die unter Einsamkeit leiden, spüren dieses Leid zur Weihnachtszeit ganz besonders.“

Männernotruf: 0800 246 247

Unter 0800 246 247 ist zu Weihnachten auch der Männernotruf rund um die Uhr erreichbar. „Es gibt sehr akute Krisen, und so ist es gekommen, dass wir bereits 15 Suizide verhindern konnten. Ich glaube, es ist eine Art Phänomen entstanden, dass ich mir auch als Mann Hilfe holen darf“, so der Gründer des Männernotrufs, Eduard Hamedl.

Kältetelefon: 0676 880 15 111

Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit besonders wichtig ist das Kältetelefon der Caritas unter 0676 880 15 111: „Ergänzend zu unseren Notschlafstellen, die wir betreiben, wo besorgte Bürger anrufen können, wenn sie Personen sehen, die im öffentlichen Raum nächtigen, die wir dann aufsuchen, sie beraten und sie versorgen“, sagt Jakob Url, der Leiter der Caritas-Winter-Notschlafstelle. Erreichbar ist das Kältetelefon der Caritas täglich von 19.00 bis 24.00 Uhr.

Links: