Mit selbst gebauter Pistole ins Bein geschossen

Mit einer selbst gebauten Pistole hat sich in der Nacht auf Montag ein 57-Jähriger in Pinggau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld selbst angeschossen.

Kurz vor 3:00 Uhr verständigte der alleinstehende 57-Jährige via Notruf die Einsatzkräfte: Er gab laut Polizei an, sich beim Hantieren mit einer Schusswaffe verletzt zu haben.

Waffe war auf den Boden gefallen

Nach der medizinischen Erstversorgung sagte der 57-Jährige dann aus, dass er nicht schlafen konnte und sich aus diesem Grund zum Basteln in den Keller seines Hauses begab. Als er eine selbst gebaute und geladene Pistole in einem Schraubstock fixierte, löste sich plötzlich die Fixierung - die Schusswaffe fiel auf den Boden. Beim Aufprall löste sich ein Schuss - die Kugel drang in den Unterschenkel sowie das Knie des 57-Jährigen ein.

Keinen Waffenschein

Polizisten stellten die Schusswaffe sowie weitere Waffen und Munitionsteile sicher - ein waffenrechtliches Dokument besitzt der Mann nicht. Gegen den 57-Jährigen wurde ein Waffenverbot ausgesprochen, er wurde ins LKH Oberwart gebracht. Ein Alkotest verlief negativ.