Rekordjahr für steirische JUFA-Hotels

Mit einem Umsatz von 70 Millionen Euro hat die JUFA-Gruppe ein Rekordjahr hinter sich. 60 Hotels in Österreich, Deutschland und Ungarn betreibt das steirische Unternehmen mittlerweile - in den nächsten Jahren sollen es noch mehr werden.

Vor 27 Jahren hat die steirische Erfolgsgeschichte begonnen. Mittlerweile sind die Jugend- und Familien-Hotels (JUFA) weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt für leistbaren Urlaub für die ganze Familie. So sind mehr als 120 Gemeinden im In- und Ausland daran interessiert, ein Jugend- und Familien-Hotel zu errichten.

Hamburger Hoteleröffnung als Höhepunkt 2018

Der Höhepunkt für JUFA-Gründer und Geschäftsführer Gerhard Wendl sei im heurigen Jahr die Eröffnung des JUFA-Hotels in der Hafen-City in Hamburg gewesen - „mit viel steirischem Know-how, das in dieses Hotel geflossen ist“ - mehr dazu in JUFA-Prestigehotel in Hamburg offiziell eröffnet (28.4.2018).

JUFA Hamburg

JUFA

Zimmer im Jugend- und Familien-Hotel Hamburg

Vor kurzer Zeit ist man auch im Zentrum von Saalbach Hinterglemm in den Betrieb gestartet. Projekte für 2019 im Ausland sind schon in der Warteschleife, so Wendl: „Wir werden in einer historischen Festung in Bayern einen weiteren Standort eröffnen, in der Festung Rosenburg. So wie es aussieht, werden wir auch in der Schweiz Fuß fassen, in der Region Savognin wollen wir einen Standort etablieren. Und ein sehr langfristiges Projekt von uns in Luxemburg könnte auch realisiert werden, in unmittelbarer Nähe der Stadt."

Obere Adria als Ziel

Gerhard Wendl streckt seine Fühler aber auch in Richtung Süden aus - Ziel ist die Obere Adria: „Eines Tages werden wir es schaffen. Es ist nicht so einfach, vertrauenswürdige Partner zu finden - aber wir sind am Weg und erste Gespräche laufen. Gerade für die Steirer wäre so ein Badeurlaub an der Adria in einem JUFA-Hotel eine schöne Sache.“

Seine Unterkünfte im Ausland sind für Wendl auch eine Gelegenheit, die Steiermark als Tourismusland bei den ausländischen Gästen zu bewerben: „Dadurch dass wir in vielen europäischen Ländern als Marke bekannt sind, ist es sehr schön, auch Gäste für die Steiermark zu interessieren.“

Umsatz bei 70 Millionen Euro

Das heurige Jahr war das bislang erfolgreichste in der 27-jährigen Geschichte der JUFA-Hotels - der Umsatz hat sich in den vergangenen sieben Jahren verdreifacht und liegt jetzt bei 70 Millionen Euro; die Zahl der Nächtigungen hat sich in diesem Zeitraum auf 1,5 Millionen verdoppelt. Die JUFA-Gruppe beschäftigt mittlerweile 1.500 Menschen.

Link: