Weltgrößte Solarwärmeanlage wird konkret

In Kalsdorf bei Graz soll die größte Solarwärmeanlage der Welt entstehen und zehn Prozent des Fernwärmebedarfs der steirischen Landeshauptstadt abdecken - nun sind die Planungen dafür abgeschlossen.

Ein Superlativ löst das andere ab, wenn es um „BIG SOLAR Graz“ geht, denn noch nie zuvor - und weltweit - soll eine Solaranlage zur Wärmeerzeugung in dieser Dimension errichtet werden: 220.000 Kollektoren sollen Energie liefern - auf einer Fläche so groß wie 50 Fußballfelder - mehr dazu in Steiermark plant weltgrößte Solarthermie-Anlage (13.6.2018).

Nutzungsrechte laut Energie Steiermark gesichert

Die Nutzungsrechte für die Grundstücke seien gesichert, und damit könne ein Areal in einem Wasserschutzgebiet sinnvoll und ohne Auswirkungen auf die Umwelt genutzt werden, heißt es von der Energie Steiermark. Der steirische Energieversorger hat vor, die Energie, die in Kalsdorf bei Graz produziert werden soll, für seine Fernwärmekunden abzunehmen.

Solarthermie

ORF

Errichten will „BIG SOLAR“ ein dänischer Investor - für 100 Millionen Euro. Rentabel sei das nur, wenn der Bund den Bau der Anlage mit einem zweistelligen Millionenbetrag unterstützt. Ab dem Jahr 2021 soll dann in Form von 900.000 Kubikmetern Wasser Energie für jeden zehnten Grazer Fernwärmekunden bereit gestellt werden.

Bereit für Umsetzung

Das Projekt sei technisch fertig entwickelt und so konzipiert, dass auch ein Gutteil der Wertschöpfung in der Steiermark bleibe. Bei der Energie Steiermark geht man davon aus, dass der Bund im Frühling über die Förderung entscheiden wird. Dann könne unmittelbar mit dem Bau des Leuchtturm-Projekts begonnen werden.

Link: