Grazer Linienbus mit Pkw kollidiert

Ein Linienbus und ein Pkw sind am Donnerstag im Grazer Bezirk Straßgang zusammengestoßen. Ein Fahrgast des Busses sowie der Busfahrer wurden schwer verletzt; es entstand hoher Sachschaden.

Kurz vor 11.00 Uhr vormittags war der 53-jährige Buslenker mit fünf Fahrgästen auf der Busspur der Kärntner Straße unterwegs, als ein links vor ihm fahrender Pkw-Lenker ihn beim Abbiegen in eine Gemeindestraße übersehen haben dürfte. Der Buslenker versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte eine seitliche Kollision jedoch nicht mehr verhindern.

Busunfall

BF Graz

Die Feuerwehr stand rund drei Stunden im Einsatz

Anschließend schlitterte der Bus über einen Gehsteig, durchstieß eine zweireihige Betonsteinmauer und prallte gegen die Front einer Hausfassade. Der Pkw kam auf dem Busfahrstreifen zum Stillstand.

Buslenker und Fahrgast verletzt

Eine 72-jährige Frau, die in dem Bus mitgefahren war, als auch der Buslenker wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurden die Verletzten in das Unfallkrankenhaus Graz gebracht. An den beiden Fahrzeugen und an der Hausfassade entstand erheblicher Sachschaden.