Sicherheitstests: Plabutschtunnel wird gesperrt

Von Montag bis zum 16. Jänner gibt es jede Nacht eine Totalsperre des Plabutschtunnels. Die Bauarbeiten in der Tunnelröhre Richtung Norden sind abgeschlossen - nun werden noch Sicherheitstests durchgeführt.

Die Sperren beginnen Montagabend - bis zum 16. Jänner wird der Tunnel dann jeweils von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr Früh gesperrt. Der Verkehr wird in diesen neun Nächten in beiden Richtungen durch das Stadtgebiet von Graz umgeleitet.

Plabutschtunnel Tunnel Autobahn

ORF.at

Im Zuge der Bauarbeiten wurden seit Dezember 2017 20 zusätzliche Fluchtwege eingebaut. Die sicherheitstechnischen Erneuerungen und der Fluchtwege-Ausbau haben sich mittlerweile aber in jene Röhre verlagert, die Richtung Süden führt.

Nordröhre fertig

Die Röhre Richtung Norden ist fertig - jetzt stehen hier noch Tests an: Konkret werden die Sicherheitseinrichtungen, die Lüftung, die Sensorik und auch das Videosystem getestet. Dazu wird es etwa eigene Versuche geben, bei denen kleine Brände gelegt und damit die Rauchmelder aktiviert werden.

Vollbetrieb beider Röhren ab September geplant

Nach dem 16. Jänner läuft der Verkehr laut ASFINAG in der erneuerten Tunnelröhre ohne Einschränkungen. In Richtung Süden muss der Verkehr in den Nächten weiter bis voraussichtlich Mitte Februar durch das Stadtgebiet von Graz geleitet werden. Läuft alles planmäßig, sind ab September beide Röhren des Plabutschtunnels in Vollbetrieb. Insgesamt werden 65 Millionen Euro in die Erneuerung des zweitlängsten Tunnels Österreichs investiert.

Link: