Schwarzl-Klínik bekommt neuen Eigentümer

An der für Schönheits- und plastische Chirurgie bekannten Schwarzl-Klinik auf der Laßnitzhöhe kommt es zu einem Eigentümerwechsel; Das Grazer Gesundheitsunternehmen Sanlas Holding übernimmt die Klinik zu 100 Prozent.

Die Nachfrage nach Schönheitsoperationen ist nach wie vor sehr groß, davon profitiert auch der steirische Standort auf der Laßnitzhöhe, hieß es am Freitag. Nun bekommt die Schwarzl-Klinik einen neuen 100-Prozent-Eigentümer.

Zeitpunkt für Wechsel gekommen

Bis zu 1.500 Behandlungen und Operationen im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie werden pro Jahr in der Schwarzl-Klinik durchgeführt, etwa Nasenkorrekturen, Brustvergrößerungen oder Oberarmstraffungen. Laut eigenen Angaben entwickelte sich die Klinik im Luftkurort in den vergangenen Jahren zu einem Marktführer - und die Nachfrage sei anhaltend groß. Deshalb sei jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Betrieb in andere Hände zu geben, sagte Grete Umschaden-Schwarzl. Sie ist Geschäftsführerin der Schwarzl Immobilien GmbH, dem bisherigen Eigentümer der Schwarzlklinik.

Patienten sollen Eigentümerwechsel nicht spüren

In den nächsten Wochen soll die Übergabe an die Sanlas Holding über die Bühne gehen. Für die Patienten wird sich nichts ändern, die Operationen werden weiterhin in gewohnter Weise und Qualität durchgeführt, sagte Grete Umschaden-Schwarzl: „Das war eine familiäre Entscheidung. Es wird die Qualität erhalten bleiben. Wir sind ja ISO-zertifiziert, es bleibt der Betriebsstandort erhalten und es sind auch alle Arbeitsplätze abgesichert.“ Mit der Übernahme sollen sogar neue Arbeitsplätze entstehen, hieß es am Freitag.

Ergänzung zur Privatklinik Leech

Die Sanlas Holding hat mit der Privatklinik Leech in Graz bereits ein Haus, in dem Schönheitsoperationen durchgeführt werden. Mit der Schwarzlklinik könne man sich aber noch mehr spezialisieren, sagte David Fallmann vom Projektmanagement: „Dahingehend haben wir gesagt, diese Ergänzung, auch zur Privatklink Leech, ist einfach eine, die anzustreben ist und die sicher positiv fruchten kann.“

Auch in Laßnitzhöhe betreibt das Gesundheitsunternehmen schon eine Privatklinik - der Schwerpunkt liegt hier im Bereich der Orthopädie und bei Erkrankungen des Nervensystems.