Haus in Graz-Waltendorf stand in Flammen

Im Grazer Bezirk Waltendorf ist in der Nacht auf Mittwoch ein Brand in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich schnell über die Fassade aus. Verletzt wurde niemand.

Um 1.00 Uhr wurde die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Wohnhausbrand in die Rudolfstraße gerufen. Die 59-jährige Hausbesitzerin hatte Brandgeruch wahrgenommen und beim Blick aus dem Fenster bemerkt, dass der Anbau im Bereich der Tür in Brand stand.

Brand Graz

Feuerwehr Graz

Brand Graz

Feuerwehr Graz

Gebäudehälfte in Vollbrand

Sogleich liefen sie und ihr Mann aus dem Haus. Die 59-Jährige verständigte dann die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge stand das Dachgeschoss einer Gebäudehälfte bereits in Vollbrand.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand in Waltendorf:
ORF Steiermark-Reporter Helmut Schöffmann hat den Löscheinsatz gefilmt...

Im Zugangsbereich ausgebrochen

Das Feuer war im Bereich eines Zuganges zum Gebäude ausgebrochen und hatte sich rasch über die Fassade ins Dachgeschoss ausgebreitet.

Brand Graz

Feuerwehr Graz

Brand Graz

Feuerwehr Graz

Übergreifen der Flammen verhindert

Die Feuerwehr konnte mit drei Löschleitungen und teilweise unter schwerem Atemschutz ein Übergreifen der Flammen auf den neueren Gebäudeteil verhindern. Das Gebäude wurde massiv beschädigt. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.