Jugendlicher Räuber verhaftet

In Liezen ist ein 15-Jähriger festgenommen worden: Er soll Anfang Jänner in einem Einkaufszentrum versucht haben, einer 16-Jährigen die Handtasche zu rauben und dann deren Freundin das Handy entrissen haben.

Der junge Syrer hatte der Liezenerin am 3. Jänner gegen 18.30 Uhr die Handtasche entreißen wollen, was jedoch misslang; als die gleichaltrige Freundin des Mädchens mit ihrem Handy die Polizei alarmieren wollte, entriss er der Jugendlichen dieses - dabei rief er den beiden noch zu, er werde sie töten, wenn sie die Polizei verständigten; dann lief er davon.

Auch Komplizen ausgeforscht

Die Kriminaldienstgruppe Liezen forschte nun den 15-Jährigen aus - er wurde am Dienstagvormittag in seiner Wohnung im Bezirk Liezen festgenommen. Bei der Auswertung der Überwachungsvideos aus dem Einkaufszentrum kamen die Polizisten zudem auf einen weiteren 15-jährigen Syrer sowie eine 16-jährige Österreicherin: Die beiden hatten offenbar zugesehen und waren zusammen mit dem Haupttäter weggelaufen.

Alle drei sind geständig. Der mutmaßliche Räuber wurde in die Justizanstalt Leoben gebracht, die beiden anderen müssen mit einer Anzeige rechnen.