Brand: Mehrparteienhaus in Kapfenberg evakuiert

Ein Mehrparteienhaus im obersteirischen Kapfenberg ist in der Nacht auf Montag wegen eines Brandes im Keller evakuiert worden. 28 Bewohner wurden in Sicherheit gebracht, vier vor ihnen wurden verletzt.

Das Feuer war gegen 3.30 Uhr im Keller des Mehrparteienhauses ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte zu dem Haus im Kapfenberger Ortsteil Diemlach kamen, war das Stiegenhaus bereits stark verraucht - das Wohnhaus wurde daraufhin evakuiert.

Brand in Kapfenberg

FF Kapfenberg-Diemlach

28 Personen - darunter auch mehrere Kinder - und drei Tiere wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht; vier Bewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Rettungskräfte sahen „viele schockierte Gesichter“

Vielen Bewohnern stand die Angst ins Gesicht geschrieben, schilderte Einsatzleiter Alexander Rosspeintner vom Roten Kreuz: „Wenn der eigene Wohnbereich im Rauch steht, dann ist das ein Szenario, das man sich gar nicht vorstellen will. Als wir dort waren, haben wir viele schockierte Gesichter gesehen, die Mieter waren aber eigentlich sehr bedacht und sehr ruhig: Sie haben sich gegenseitig geholfen - die Evakuierung ins nahegelegene Rüsthaus hat dadurch sehr schnell und reibungslos funktioniert.“

Brand in Kapfenberg

APA/ROTES KREUZ MÜRZZUSCHLAG/A. GEBESHUBER

Im Anschluss wurden die Bewohner im Rüsthaus der Feuerwehr Diemlach betreut: Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams waren im Einsatz, um den Kindern und Erwachsenen zu helfen, das Erlebte zu verarbeiten; das Rote Kreuz baute zudem eine Feldküche auf, um alle mit Essen und Getränken zu versorgen.

Brand in Kapfenberg

FF Kapfenberg-Diemlach

Die Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer durch einen technischen Defekt während des Ladevorganges eines Akkus ausgelöst worden sein dürfte. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Kerze löste Garagenbrand aus

Glimpflicher endete am Sonntag ein Brand in der Garage eines Einfamilienhauses in Gössendorf im Bezirk Graz-Umgebung: Der 76-jährige Hausbewohner und seine Frau bemerkten das Feuer rechtzeitig und alarmierten die Feuerwehr. Der Pensionist konnte die Flammen mit Hilfe eines Feuerlöschers noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst löschen. Ausgelöst worden sein dürfte der Brand durch eine angezündete Kerze, die daneben gelagertes Papier in Brand gesetzt hatte. Verletzt wurde niemand.