Samonigg als Med Uni Rektor wiederbestellt

Am Dienstag wurde der amtierende Rektor der Medizinischen Universität Graz, Hellmut Samonigg, wiederbestellt. Bereits im Dezember erfolgte die Zustimmung durch den akademischen Senat. Nun auch jene des Universitätsrates.

Senat und Universitätsrat haben Hellmut Samonigg ihr Vertrauen ausgesprochen. Seine zweite Funktionsperiode als Rektor der Med Uni Graz wird mit 15. Februar 2020 beginnen und läuft bis zum 14. Februar 2024.

Gremien sehen Kontinuität gewährleistet

Mit der Wiederbestellung von Rektor Hellmut Samonigg sehen die beiden Gremien der Universität eine in die Zukunft gerichtete Kontinuität für die dynamische Entwicklung der Medizinischen Universität Graz. So werden beispielsweise eine institutionelle Digitalisierungsstrategie sowie die bauliche Umsetzung und Fertigstellung des Modul 2 des Med Campus Graz in die zweite Funktionsperiode von Hellmut Samonigg fallen.

Neuer Med Campus fällt in Samoniggs Amtszeit

Schon bisher kennzeichnen wichtige Meilensteine die Arbeit von Rektor Hellmut Samonigg. In seine erste Amtszeit fällt die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Modul 1 des Med Campus Graz. Auch die Reorganisation der Grundlagenforschung hat unter Hellmut Samonigg stattgefunden. So wurden zwölf ehemalige vorklinische Institute zu drei interdisziplinären Zentren gebündelt.

Hellmut Samonigg wurde 1951 in Spittal an der Drau geboren und promovierte 1979 zum Doktor der gesamten Heilkunde an der Karl-Franzens-Universität Graz. Bis zu seiner Wahl zum Rektor der Medizinischen Universität Graz war der Facharzt für Innere Medizin Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin sowie Leiter der klinischen Abteilung für Onkologie und der universitären palliativmedizinischen Einrichtung an der Med Uni Graz.

Link: